WORKSHOP - ATEMWEGE FREI

Wie funktioniert Atmung?

Ob nun durch die Nase oder durch den Mund, ohne Atmung und ohne den Sauerstoff, den wir dabei aufnehmen, könnten wir nicht überleben. Atmung besteht aber aus mehr als das Ein- und Ausatmen, welches wir je nach Situation mehr oder weniger bewusst wahrnehmen.

Pro Minute atmen wir ungefähr sechs Liter Luft ein und wieder aus. Diese Luft fließt an Kehlkopf und Stimmbändern vorbei über die Luftröhre in die Lunge, wo in den Bronchien und Alveolen (Lungenbläschen) der lebensnotwendige Gasaustausch stattfindet. Der Sauerstoff, der mit der Luft in die Lungen gelangt, wird vom Blut aufgenommen. Im Gegenzug geben wir beim Ausatmen das im Körper produzierte Kohlendioxid wieder ab. Insgesamt werden so pro Tag 500 Liter Sauerstoff über das Blut zu den Zellen befördert.

Atmen ist eine ausgefeilte Zusammenarbeit zwischen ganz unterschiedlichen Muskeln und Muskelgruppen. Durch Anspannung sorgt unser wichtigster Atemmuskel, das Zwerchfell, gemeinsam mit der Zwischenrippenmuskulatur dafür, dass der Brustkorb sich heben kann. So bekommt die Lunge ausreichend Platz, sich nach oben und vorne zu dehnen. Zeitgleich zieht sich – bei richtiger, so genannter Bauchatmung – das Zwerchfell zusammen und macht zusätzlich noch mal unten Platz für die Lunge. Sobald sich die Atemmuskulatur wieder entspannt, kann die verbrauchte Luft entspannt ausgeatmet werden.

 

Die Atmung kann durch verschieden Krankheiten, wie Erkältung, Entzündungen der Nasenneben- und Stirnhölen, Hals-Nasen-Ohren Entzündungen, Bronchitis, Asthma, Lungenerkrankungen erschwert werden. 

In diesem Workshop möchte ich Dir zeigen was auf der emotionalen und seelischen Ebenen passiert, wenn eine dieser Krankheiten uns heimsucht.  

Seminarinhalte

  • der Atem des Lebens

  • Was ist Krankheit?

  • Die Sprache des Körpers verstehen

  • Das Thema hinter der Krankheit erkennen und auflösen

  • Gesund sein

Der Workshop basiert auf meinen eigenen Erkenntnissen und Erfolgen in Bezug auf die oben aufgeführten Krankheiten, die ich sehr gerne mit Dir teilen möchte. Du brauchst keine Vorkenntnisse oder bestimmte Fähigkeiten, lediglich den Wunsch dich selbst tiefer zu erfahren und zu begreifen. 

Du kannst entweder persönlich in meine Praxis kommen oder aber per Videokonferenz am Workshop teil nehmen, falls du räumlich zu weit weg wohnst.

Unterlagen: 

du erhältst während des Seminars ein detailliertes Handbuch mit allen Seminarinhalten, das dir als Nachschlagewerk dienen soll. 

Verpflegung: 

für warme und kalte Getränke, sowohl für kleine Snacks ist während des Seminars gesorgt. In der Mittagspause gehen wir gemeinsam Essen. Wer nicht mitmachen möchte kann in der Zeit etwas anderes unternehmen.

Dauer: 1 Tag von 9:00-17:00 Uhr

Kosten: 140,00 €

Vorkenntnisse: keine

Solltest du noch Fragen haben, dann rufe mich an oder schreibe mir eine Mail, ich werde dir umgehend antworten.

Atemwege frei
Beginnt am 12. Dez.
€140

ThetaPower / Larissa Behr

Life Coach, Seminarleiterin, Dipl. Betriebswirt

Carl-Zeiss-Straße 5
67227 Frankenthal

©2019 by www.theta-power.de.